Monat: Januar 2021

Die letzten Gebete der „Weißen Rose“

„Vergesst Gott nicht!!!“ Das schrieb Alexander Schmorell am Tag seiner Hinrichtung im letzten Brief an seine Eltern. An den Widerstand der „Weißen Rose“ gegen den Nationalsozialismus wird vielfach erinnert. Bücher, Filme und der schulische Unterricht klären ein junges Publikum über den Mut der Geschwister Scholl und ihrer Gefährten auf. Wenig beleuchtet wird jedoch, woraus sich …

Die letzten Gebete der „Weißen Rose“ Weiterlesen »

Tapferkeit im Angesicht des Todes

„Als erste ging Sophie, und zwar ohne mit der Wimper zu zucken. Reichharts Henkersknechte packten das Mädchen und legten es über die Richtbank. Sekunden später war für Sophie alles vorbei. Selbst der sonst gefühlskalte Scharfrichter war beeindruckt und gestand, so habe er noch niemanden sterben gesehen.“ In dieser Biographie des Henkers Johann Reichhart wird von …

Tapferkeit im Angesicht des Todes Weiterlesen »